Stricken

diesunddas750

Dies und das

In den letzten Wochen war es sehr, sehr ruhig hier auf dem Blog. Einerseits gab es schlichtweg wenig zu berichten – ich habe zwei größere Projekte auf den Nadeln, die einfach nicht fertig werden wollen.

sockheadcowl750

Vorräte verbrauchen für Sockhead Cowls

Immer mal wieder schaue ich in meinen Garnvorrat und überlege, welche Kleinigkeiten ich aus den einzelnen Knäueln oder anderen Resten stricken könnte. Zufällig stolperte ich bei Ravelry über die Anleitung für den Sockhead Cowl – eine super Möglichkeit, um Restwolle zu verarbeiten.

wollefest2018_750

Wolle-Fest in Leipzig 2018

Letztes Jahr war ich mit meiner Mutti das erste Mal auf dem Wolle-Fest in Leipzig. Da hatten wir ja beschlossen, es jedes Jahr zu wiederholen. Also haben wir uns auch dieses Jahr in den Bus gesetzt und sind nach Leipzig gedüst.

spindrift750

1-Knäuel-Glück - Spindrift Shawl

In meinem Vorrat gab es noch ein (schon mal zum Teil verstricktes und dann geribbeltes) Knäuel Pittura von Louisa Harding Yarns. Ich mag das Garn und die Farbe immer noch sehr gern, aber aus 100 g lässt sich nicht zu viel machen, wenn man nicht zusätzlich noch Garn kauft. So stolperte ich also über den Spindrift Shawl.

Projekte 2018

Strickvorhaben - Projekte 2018

Das Jahr 2018 ist ja jetzt schon zwei Monate alt. Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mir Gedanken dazu gemacht, welche Projekte ich 2017 angehe und welche Techniken ich erlernen möchte. Echt spannend, was davon Wirklichkeit geworden ist und was ich immer noch nicht geschafft habe.

barley750

Ich brauche mehr Mützen - Barley

Mützen habe ich bisher noch nicht so viele gestrickt. Keine Ahnung warum. Aber diesen Winter fiel es mir sehr deutlich auf, dass ich mehr Mützen brauche, um einen warmen Kopf zu behalten.

oranna750

Oranna - Tweed in Bestform

Ich finde die Neuanfänge immer am spannendsten. Wenn das Projekt noch ganz jungfräulich ist und es noch nicht klar ist, ob es richtig gut oder so lala wird. Also nahm ich das erste maschenfeine Tücher-Buch zur Hand und blätterte…

truecolorsreloaded750

True Colors - reloaded

Von meinem Dreieckstuch True Colors von Melanie Berg bin ich ja total begeistert – schön groß, weich und so farbenfroh im tristen Berliner Winter. Von der Wolle war noch etwas übrig. Also kam mir die Idee, doch einfach noch eine Mütze zu stricken.

iced750

Iced - kuschlig warm für den Winter

Nachdem Kelli, meine erste selbstgestrickte Jacke, ein voller Erfolg war (Ich liebe sie nach wie vor!), wollte ich gern ein weiteres Kleidungsstück stricken. Diesmal auf jeden Fall mit größerer Nadelstärke – warm und kuschlig sollte es sein.

kaschmir750

Ein Kaschmir-Ringel-Traum

Da sah sie auf einmal eine wunderschöne Mütze, kuschelig weich aus Kaschmir und genau in meinem Farbschema (blau!). Tjaja, ihr könnt euch sicherlich denken, wer das Strickkit dann gekauft hat. Ööööhm…